Satz

Zangen – ein vielfältiges Werkzeug mit langer Geschichte

So, wie man sich auch heute noch den klassischen Einsatzort eine Zange vorstellt, wurden die ersten Zangen wohl im Bereich der Schmiede eingesetzt. Da man sich dem heißen Feuer nur auf wenige Schritte nähern konnte, wurden Werkzeuge benötigt, die Kohlen oder geschmiedete Klingen aus der Glut holen konnten. Der Namen Zange kommt aus dem althochdeutschen. Er steht sinnbildlich für den Mechanismus des Werkzeuges und bedeutet Beißerin. Vielleicht wird daher auch heute noch, die Kneifzange als Beißzange bezeichnet oder die beiden Teile des Zangenkopfes als Zangenbacken.

Durch ihren geschichtlichen Hintergrund wird die Zange häufig auch als Symbol für das Handwerk genutzt. So ist sie ein Attribut des griechischen Feuergottes Hephaistos, der auch als Schutzgott für die Schmiedehandwerker und andere Metall verarbeitenden Gewerke, diente.

Die Möglichkeiten ein solches Handwerkzeug zu nutzen, sind fast unbegrenzt. Bei uns finden Sie vor allem Werkzeuge für den Heimwerkerbedarf oder auch für Elektriker und Holzhandwerker. Es gibt aber auch medizinische Zangen wie eine Geburtszange. Im Haushalt werden häufig Spaghettizangen und Grillzangen verwendet. Nussknacker oder Grillzange basieren ebenfalls auf der beißenden Zangentechnik.