Hämmer

Hämmer – vom Gummihammer bis zum Latthammer

Bei uns finden sich den richtigen Hammer für Ihre Arbeit. Beim Gummihammer handelt es sich um einen Hammer, dessen Kopf aus massivem Gummi hergestellt ist. Der Gummihammer ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Besondere Eignung bringt er, trotzt seiner Größe, für feinere Arbeiten mit. Denn der Gummihammer dient zum Festklopfen oder Zurechtklopfen von Steinen. So können Sie Mauersteine auf feuchtem Mörtel in die rechte Position rücken. Aber auch die Karosserieabteilung in der Autowerkstatt arbeitet mit dem Gummihammer.

Ein weiterer Hammer ist der Klauenhammer. Den Namen erhält er durch die Klaue an einem Ende des Hammerkopfes.  Diese asymmetrische Finne ist durch ihren v-förmigen Spalt bestens geeignet, um Nägel aus dem Holz zu ziehen. Diese Klaue oder Fine kann sowohl gerade als auch gebogen sein. Eine weitere Bezeichnung für diese Art des Hammers ist Nagelhammer, da er mit einem Ende de Hammerkopfes natürlich noch der ursprünglichen Aufgabe eines Hammers nachkommen kann, nämlich dem Eintreiben von Nägeln.

Der Zimmermannshammer oder Latthammer sollte in keiner Heimwerker Kiste fehlen. Profis wie Dachdecker und Schreiner nutzen den Latthammer ebenfalls. Denn mit dem Zimmermannshammer wird das Einschlagen von Nägeln deutlich erleichtert. Ein sogenannter Nagelhalter sorgt dafür, dass der Nagel fest in der Klaue des Latthammers verankert ist. So lässt sich der Nagel auch mit einer Hand problemlos einschlagen. Dieser Hammertyp ist ein Zimmermannshammer mit Spitze, welcher es durch seine spezielle Formgebung ermöglicht, große Nägel aus dem Holz zu entfernen oder Latten auseinanderzureißen. Holz kann mit der Spitze des Zimmermannshammers aufgespießt und transportiert werden.