Schrauben, Nägel, Dübel

Schrauben, Nägel, Dübel – essentielle Verbindungselemente für Heimwerker

Wer den Namen dieser drei Verbindungselemente hört, der ist mindestens schon einmal mit ihnen in Berührung gekommen. Für den Heimwerker gibt es nichts Grundlegenderes als zur Verarbeitung und Bearbeitung dieser Werkzeugteile das passende Handwerkzeug vor Ort zu haben. Daher prägen Schraube, Nagel und Dübel nicht nur die Welt der starren Verbindungen, sondern auch die Welt des Werkzeuges. Die Vielfalt der Schraubenköpfe, die Gestaltung und der Einsatzbereich von Nägeln, die Möglichkeiten welche durch die Verwendung eines Dübels geschaffen werden. All diese Funktionen sind einer stetigen Weiterentwicklung und Spezifikation unterworfen. Daher sind Schraube, Nagel oder Dübel nicht nur einfache Begleiter einer Schreinerarbeit oder eines Haushaltes, sie sind die Basis für ein gelungenes Projekt. Passende Muttern für Metallschrauben finden Heimwerker ebenfalls in dieser Kategorie.

Der Nagel und seine Geschichte – eine Welt voll Möglichkeiten

Eine Geschichte hat der Nagel wohl mehr als jedes andere Verbindungselement in Ihrem Werkzeugkasten. Der Nagel gilt weithin als das älteste Element für feste Verbindungen. Heute werden Nägel aus harten Metallen wie Messing, Kupfer oder Stahl gefertigt. Die ersten Nägel hingegen waren aus dem Material, in das sie auch eingebracht wurden, nämlich Holz.

Heute gibt es ganz verschiedene Arten von Nägeln. Dies sind zum Beispiel die Stahlnägel oder auch die Stahlstifte. Beide Produkte werden aus Stahl gefertigt. Der Stahlnagel ist wohl der verbreitetste Nagel unter Heimwerkern und für den Haushalt. Stahlstifte lassen sich an ihrer blauen Verfärbung erkennen und sind für das Nageln im Putz vorgesehen.

Unser umfangreiches Schrauben Sortiment überzeugt jeden Heimwerker

Doch nicht nur Schrauben, sondern auch Muttern haben wir im Angebot. Kaufen Sie die passende Schraube für Ihr Vorhaben bei uns! Die Vielfalt ist einfach riesig und wird jeden Heimwerker überzeugen. Grundsätzlich handelt es sich bei der Schraube um einen Bolzen, welcher mit einem Gewinde versehen ist. Wie bei den Nägeln auch bestehen Schrauben meist aus Stahl, Kupfer oder Messing. Ebenso gibt es ganz unterschiedliche Typen von Schrauben.

Diese unterscheiden sich in zwei Bereichen. Zum einen die Form des Schraubenkopfes und zum anderen die Form des Gewindes. Das Gewinde einer Holzschraube zum Beispiel ist leicht konisch. Dies bewirkt, dass die Schraube, unter leichtem Druck, fast selbstständig in das Holz eindringt. Der Schraubenkopf hingegen kann bei ein und demselben Gewinde verschiedenste Formen annehmen. Dies kann eine Schlitzschraube, eine Torxschraube, eine Sechskant-Schraube und vieles mehr sein.

Zur Schraube gehört in bestimmten Fällen auch die passende Mutter. Bei diesen handelt es sich um Metallschrauben mit einem Gegengewinde, das die Mutter festzieht. Bei uns finden Sie aber nicht nur Schrauben und Nägel in allen Ausführungen. Dübel sind ebenfalls wichtige Bauteile, die im Zusammenhang mit Schraubverbindungen verwendet werden. Schraubdübel sind im Unterschied zu Holzdübeln im Inneren hohl. Er wird in die vorgesehene Bohrung gesteckt, beim Eindrehen einer Holzschraube spreizt er sich und es entsteht eine feste Verbindung zu Material. Spreizdübel aus Kunststoff kommen heute sehr häufig vor und sind schon seit 1957 auf dem Markt. Verbindungen, die mit einem Kunststoffdübel gesichert werden, sind zum Beispiel beim Anbringen von Lampen üblich. Schwere Gemälde oder hängende Küchenschränke sind ebenfalls ein Einsatzbereich für den Spreizdübel.